Straßenreinigungsgebühren 2021

Wie Sie sicher anhand des Abgabenbescheides 2021 feststellen konnten, ist die Straßenreinigungsgebühr für die Sommerreinigung im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Hintergrund hierfür sind neben des kalkulatorisch bedingten Umstandes der Einrechnung eines Teils des Fehlbetrages aus dem Jahr 2019 insbesondere die Zusatzkosten durch die händische Reinigung der Straßen durch den Kollegen des gemeindlichen Bauhofes.

Da die Reinigung mittels Handkarrens und nicht maschinell erfolgt und der Kollege die Straßen zu Fuß abgeht, entstehen naturgemäß entsprechende Personalkosten.

Der Einsatz eines Straßenkehrers wurde erforderlich, weil in den letzten Jahren in den Ortszentren und entlang der Durchfahrtsstraßen immer mehr wilder Müll feststellbar war. Hierunter litt das Ortsbild erheblich.

Nun ist jedoch festzustellen, dass sich das Ortsbild seit dem der Kollege die Straßen mit einem hohen Aufwand sauber hält, merklich verbessert hat.

Das dies seinen Preis haben wird, sollte Allen bewusst sein – der Nutzen ist jedoch vergleichsweise viel höher.

Die Gemeinde bittet daher alle Gebührenzahler im Verständnis.

Roetgen, im Januar 2021

Der Bürgermeister

Klauss

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Roetgen

Hauptstraße 55
52159 Roetgen

Telefon: 02471 18-0
Telefax: 02471 18-89

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemeine Öffnungszeiten (Zentrale):
Montag-Freitag, 8 bis 12 Uhr und
Dienstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 17:30 Uhr


Erledigungen in den Fachämtern sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

© 2017 Gemeinde Roetgen | Hauptstraße 55 | 52159 Roetgen | Telefon: 02471 18-0 | Impressum & Datenschutz