Baumerhaltung mit Erfolg: Die besondere Baumhasel in Rott

Im Herzen des Friedhofs an der katholischen Kirche in Rott steht eine Baumhasel  (Corylus colurna), die in der Gemeinde Roetgen einzigartig ist. Vor vier Jahren, 2019, wurde diese Baumhasel mit ihrem charakteristischen V-Zwiesel, einer speziellen Form des Stammwuchses, als gefährdet eingestuft. Ein Kontrollbericht empfahl die Fällung, da der Baum durch diese Struktur an Standfestigkeit verlor und auseinanderzubrechen drohte.

Dennoch entschied die Gemeinde Roetgen, diesen besonderen Baum zu retten. Mit der Expertise des Forstbetriebs Arnolds wurde die Baumhasel behutsam zurückgeschnitten und mit einer statischen Verankerung im Stamm gesichert. Dies geschah durch eine Durchbohrung am Riss und eine Befestigung mit einer Gewindestange.

Heute, trotz der Herausforderungen der vergangenen Trockenperioden, erstrahlt die Baumhasel in voller Pracht und prägt das Bild des Friedhofs an der katholischen Kirche in Rott. Die Gemeinde Roetgen und der Forstbetrieb Arnolds freuen sich, dass die Maßnahme erfolgreich war und zum Erhalt der Baumhasel geführt hat.

(Bild: Gemeinde Roetgen)

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Roetgen

Hauptstraße 55
52159 Roetgen

Telefon: 02471 18-0
Telefax: 02471 18-89

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemeine Öffnungszeiten (Zentrale):
Montag-Freitag, 8 bis 12 Uhr und
Dienstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 17:30 Uhr


Erledigungen in den Fachämtern sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

© 2017 Gemeinde Roetgen | Hauptstraße 55 | 52159 Roetgen | Telefon: 02471 18-0 | Impressum & Datenschutz