Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Roetgen im Rahmen der Teilnahme an dem Heimat-Förderprogramm des Landes NRW den Heimatpreis vergeben. Er ist Bestandteil des seit 2018 bestehenden Landesförderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen“. Hiermit soll herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, die konkrete Arbeit vor Ort belohnt und nachahmenswerte Praxisbeispiele geliefert werden.
Folgende Preiskriterien sind vorgegeben, um dem Zweck des "Heimat-Preises" Rechnung zu tragen:
- Nachhaltige Natur- und Landschaftspflege in der Heimat
- Beitrag zur Erhaltung und Stärkung von Traditionen, des Brauchtums und der regionalen Identität“
- Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Gemeinde Roetgen
Die Heimatgeschichte muss lebbar gemacht werden und die lokale und regionale Identität muss gestärkt sein. Es muss mindestens ein Kriterium erfüllt werden.
Vorschlagsberechtigt für die Verleihung des "Heimat-Preises" sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Roetgen sowie Vereine und Institutionen mit Sitz in Roetgen. Darüber hinaus steht den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen ein Vorschlagsrecht zu.
Der "Heimat-Preis" würdigt besondere Projekte eines Vereins, einer Gruppe oder von Einzelpersonen, welche einen „Heimat“-Bezug haben. Im übrigen wird beispielhaftes Engagement von Vereinen und Institutionen, ehrenamtlichen Initiativen oder Privatpersonen, die sich für die Gemeinde Roetgen engagieren, ausgezeichnet. Der Verein bzw. die Institution sollen überwiegend mit Ehrenamtlern tätig sein.
Die Fördersumme des Landes Nordrhein-Westfalen für den "Heimat-Preis" beträgt jährlich 5.000,- €.
Es wird in der Gemeinde Roetgen jährlich drei Preisträger geben, sofern entsprechende Vorschläge eingereicht werden. Wer in einem Jahr als Preisträger ausgewählt wurde, kann in den Folgejahren nicht erneut mit dem Preis derselben Kategorie ausgezeichnet werden. Die Bepreisung findet in folgenden Kategorien statt:
-Flora und Fauna,
-Heimat und Tradition und
-Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Die Bewerbung kann per Post oder per E-Mail eingereicht werden und muss bis spätestens 30.09.2025 bei der Gemeinde Roetgen eingegangen sein.
25. August 2025