Neueinteilung der Wahlgebiete für die Bundestagswahl 2021

Die letzten Wahlen haben gezeigt, dass sich der Anteil der Briefwähler an den Wahlen immer mehr vergrößert. So wurden z.B. bei den Kommunalwahlen 2020 in Roetgen ca. 55% der Stimmen per Brief abgegeben. Ein vergleichbarer Trend zeigte sich bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im März dieses Jahres.

Da davon ausgegangen werden kann, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, wurde die Einteilung der Wahlgebiete in Roetgen entsprechend angepasst. Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl wird es nur noch 7 statt 9 Urnen-Wahlgebiete (und damit Wahlräume) geben, die Briefwahlvorstände hingegen werden von 2 auf 4 aufgestockt. Damit wird die reibungslose Ermittlung des Briefwahlergebnisses in Roetgen sichergestellt.

Der Trend zu vermehrter Briefwahl hat auch Auswirkungen für den Ortsteil Mulartshütte. Bisher gab es dort trotz der wenigen dort wohnenden Wahlberechtigten ein eigenes Wahllokal. Schon im vergangenen Jahr haben dort nur 68 Bürger ihren Wahlzettel in die Urne geschmissen. Würde die Zahl von 50 Urnenwählern dort unterschritten, dürfte dort laut Bundeswahlordnung nicht ausgezählt werden. Durch die zuständige Wahlleitung müsste am Wahlabend die Anordnung erfolgen, in einem anderen Wahllokal auszuzählen.

Da dieser Prozess zu einer deutlichen Verzögerung bei der Ergebnisermittlung führen würde, wurde entschieden, den Ort Mulartshütte einem Wahlgebiet in Rott zuzuordnen. Bürger aus Mulartshütte werden daher aufgefordert, ihre Urnenwahl in Rott durchzuführen, oder natürlich vom Briefwahl-Recht Gebrauch zu machen.

Es wird bei der Bundestagswahl also insgesamt 7 Bezirke geben, mit 5 Wahllokalen in Roetgen (100-500) und 2 Wahllokalen (600+700) in Rott.

In 4 Briefwahl-Lokalen (9001-9004) auf welche die Gebiete aufgeteilt werden, wird das Ergebnis der Briefwahl ermittelt.

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Roetgen

Hauptstraße 55
52159 Roetgen

Telefon: 02471 18-0
Telefax: 02471 18-89

ÖFFNUNGSZEITEN
Sprechstunden nach Terminvergabe

Montag
08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag
14:00 bis 15:30 Uhr

Donnerstag
14:00 bis 17:30 Uhr

Außerhalb der offenen Sprechstunden nur nach Terminvereinbarung

© 2017 Gemeinde Roetgen | Hauptstraße 55 | 52159 Roetgen | Telefon: 02471 18-0 | Impressum & Datenschutz