Jahresbericht der Feuerwehr Roetgen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Roetgen gab Wehrführer Joachim Wynands in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Besondere Ereignisse waren der Umbau des Rotter Gerätehauses, die Auslieferung des neuen Fahrzeugs für den Löschzug Roetgen sowie der Tornado der im März eine Schneise der Verwüstung durch den Ort zog.

Mit 120 Alarmierungen rückte die Feuerwehr Roetgen so oft aus wie selten zuvor. Das Einsatzspektrum reichte von Zimmer- und Wohnungsbränden, bis hin zu Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen. Hochwasser- und Sturmeinsätze waren ebenso dabei, sowie Menschen- und Tierrettungen. 22 Menschen wurden aus akuten Notlagen gerettet. Dabei betonte Joachim Wynands die „qualitativ hochwertige Bearbeitung aller Einsätze“.

Mit 13.000 Dienststunden fielen insgesamt 500 Stunden mehr an als im Jahr 2018. Den Großteil bilden die Punkte Übung & Ausbildung, Wartung von Geräten & Gebäude und Stunden der Jugendfeuerwehr.

Der Mitgliederbestand der Feuerwehr befindet sich auf einem konstanten hoch von 92 Aktiven und 17 Jugendfeuerwehrleuten. Der stellvertretende Wehrführer Frank Peters warnte jedoch davor, sich auf den Zahlen auszuruhen. Die Jugendfeuerwehr sei ein Garant für zukünftige zuverlässige Einsatzkräfte und bilde das Rückgrat einer jeden soliden Feuerwehr.

Für sein langjähriges Engagement als Gerätewart in der Löschgruppe Rott sowie sein Einbringen mit beruflichen Kenntnissen bei der erste Hilfe Ausbildung, erhielt Michael Rombach die silberne Ehrennadel des Kreis Feuerwehrverbandes Aachen.

Folgende Kameradinnen und Kameraden erhielten eine Beförderung:

Zur Feuerwehrfrau:

Ute Hanning

Antonia Jäger

Zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau:

Amar Attia

Antonia Homfeld

Alexander Koch

Joelina Kuchem

Tim Lorenz

Tobias Meder

Zum Unterbrandmeister:

Lukas Melcher

Zum Brandmeister:

Stefan Braun

Zur Oberbrandmeisterin:

Martina Arnolds

Der vollständige Jahresbericht ist hier abrufbar:

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Roetgen

Hauptstraße 55
52159 Roetgen

Telefon: 02471 18-0
Telefax: 02471 18-89

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemeine Öffnungszeiten (Zentrale):
Montag-Freitag, 8 bis 12 Uhr und
Dienstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 17:30 Uhr


Erledigungen in den Fachämtern sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

© 2017 Gemeinde Roetgen | Hauptstraße 55 | 52159 Roetgen | Telefon: 02471 18-0 | Impressum & Datenschutz