Auf dem Weg zu einer sichereren L238: Temporeduzierung und Brückenbauarbeiten

Wir möchte Sie über die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Verkehrssituation entlang der Landstraße L238 im Bereich Filterwerk auf dem Laufenden halten. Das Tempolimit in dem Bereich, der den Fahrradverkehr führt, wurde bereits auf 50 km/h reduziert. Dieser Schritt wurde zur Gewährleistung einer höheren Sicherheit für Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer unternommen. Weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung werden zurzeit geprüft und untersucht, um eine noch sicherere und benutzerfreundlichere Verkehrsinfrastruktur zu ermöglichen.

Weiterhin informieren wir, dass die Fußgänger-Brücken Rotter Gasse und Filterwerk komplett neu errichtet und ihre Überbauten verbreitert werden müssen. Diese Maßnahme ermöglicht einen kombinierten Rad- und Gehwegeverkehr und stellt eine Lösung für das Problem des fehlenden Radweges an der L238 im Bereich der Talsperre dar.

Leider bedingt diese Verbesserung, dass alle Grundlagen durch Planungsbüros, wie z.B. Geländevermessungen, Statik, Prüfstatik, Hochwasserauswertungen und Genehmigungen, neu erstellt werden mussten. Die Verwaltung ist und war hierbei auf die Zuarbeit Dritter angewiesen.

Die entsprechenden Mittel für die Neuerrichtung dieser wichtigen Rad- und Wanderbrücken sind im diesjährigen Haushalt veranschlagt und der Baubeginn ist für dieses Jahr vorgesehen. Wir freuen uns auf die Fertigstellung und Verbesserung unserer Infrastruktur zum Wohle unserer Gemeinde.

(Foto: Gemeinde Roetgen)

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Roetgen

Hauptstraße 55
52159 Roetgen

Telefon: 02471 18-0
Telefax: 02471 18-89

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemeine Öffnungszeiten (Zentrale):
Montag-Freitag, 8 bis 12 Uhr und
Dienstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 17:30 Uhr


Erledigungen in den Fachämtern sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

© 2017 Gemeinde Roetgen | Hauptstraße 55 | 52159 Roetgen | Telefon: 02471 18-0 | Impressum & Datenschutz